Herbst ist … Trachtenhochzeit

Die Trachtenhochzeit – das Heiraten in einer Tracht, sei es jetzt eine traditionelle Tracht oder ein Kleidungsstück im Stil der Tracht, wird immer beliebter. Gerade im Herbst, der Zeit der Volks- und Oktoberfeste, bietet sich die Hochzeit in Tracht an. Dirndl und Lederhose haben die Stadt erobert und spiegeln sich auch in der jungen modernen Mode wieder.

Aber was mache ich als Gast beim Dresscode: Tracht?

Diese Bitte der Brautleute muss man berücksichtigen! Ein schönes Dirndl sollte neben dem kleinen Schwarzen ein absolutes Must im Kleiderschrank sein. Tragbar und universell einsetzbar, zaubert einfach immer eine tolle Figur – diese Investition lohnt sich allemal. Aber auch bei der Tracht gibt’s eklatante Unterschiede – grelle Farben und billige Stoffe sind absolut zu vermeiden. Eine klassische Tracht ist aber zeitlos und immer tragbar.

Brautdirndl und Dekor

Das Brautdirndl sollte aus hochwertigen Materialien gefertigt werden. Gerne wird der geschwungene Ausschnitt des Mieders mit einem angedeuteten Stehkragen und den Froschgoscherln ( ist eine durch besondere Raffung des Stoffes geformte Borte an Trachtenkleidern) verziert und geschnürt mit einem passenden Satinband. Der Rock, traditionell in Falten gelegt und knieumspielend vervollständigt mit einer aufwendig verarbeiteten Schürze aus Spitze den ländlich-eleganten Trachtenlook. Als Schmuck kann man eine einreihige Perlenkette oder traditionellen Trachtenschmuck anlegen.

Die Haare kunstvoll geflochten und mit den Blumen verziert, die sich im Brautstrauß wiederfinden, verleihen der Braut einen leichten ländlich-wirkenden Look.

Die Deko soll zwar modern sein, aber den Trachtenlook wiederspiegeln. Es muss nicht Blau-Weiß sein, klassische Beerentöne mit frischem Grün und zartem Schleierkraut kombiniert, zaubern eine verträumte Atmosphäre. Brezerl im Glas, kleine handgemachte Marmelade oder ähnliches als Gastgeschenke und Blumen, die aussehen als seien sie soeben auf der Wiese gepflückt worden, runden den Look ab. Aber auch Dekoelemente die schon leicht in den Boho-Stil rutschen, wie alte Gläser mit Borten verziert oder schon längst ausgediente Gegenstände aus Holz artfemd verwendet, können ein leicht ländliches Flair zaubern ohne altbacken zu wirken.

Die letzten rotgoldenen Sonnenstrahlen in einem zauberhaften alten Garten mit hohen Bäumen, in denen Lampions ihr sanftes Licht versprühen, können das Brautpaar und seine Gäste mit ihrem idyllisch-heimatlichen Stil verzücken.

Schreibe einen Kommentar