Der Tag nur für den Vater – Vatertag

Woher kommt der Vatertag? Gibt’s den überhaupt tatsächlich – oder beruht dieser Tag nur auf einer wirtschaftlichen Ankurbelung verschiedener Gewerke? Hat diesen Tag tatsächlich wer erfunden? Fragen über Fragen und anbei ein paar kleine Erklärung aus einigen Teilen der Welt.

Wir beginnen vor langer Zeit, nämlich an einem wunderschönen Sonntag im Jahr 1909.

Die junge Mutter Sonora Louise Smart Dodd besuchte mit ihrer kleinen Familie den Sonntagsgottesdienst.  An diesem Tag ist Muttertag und der Pfarrer hält eine flammende Rede über die Liebe und Arbeit der Mütter. Nicht alle lauschen wirklich, denn für die junge Mutter ist dieses Thema mit sehr viel Trauer behaftet. Sie war selbst erst sechszehn Jahre alt als ihre Mutter starb und ihr Vater sie mit ihren fünf Geschwistern alleine durch schwierige Zeiten brachte und großzog. Ihr Vater vertrat die Mutterstelle einfach grandios. Es selber verzichtete auf alles, nur um seinen Kindern ein besseres Leben ermöglichen zu können.

Mit Liebe und großer Hingabe meisterte er diese schwere Aufgabe. Und während dieser Predigt, schossen Sonora all diese Gedanken ihrer eigenen Kindheit durch den Kopf. Wieso dankt niemand den Vätern? Wieso gibt es keinen Vatertag?

Sonora beschloss während dieser Predigt einen Ehrentag für die Väter, einen Vatertag, zu gründen. Sie trug ihr Anliegen an verschiedenen offiziellen Stellen vor, doch meist erntete sie nur ein müdes Lächeln. Mit den örtlichen Tageszeitungen gewann sie Unterstützer für ihre Idee. Vielen Unkenrufen zum Trotz setze sie ihre Idee mit einer Vehemenz um, um alle Menschen von der Wichtigkeit und Bedeutung dieses Ehrentages für Väter zu überzeugen. Die Widerstände waren sehr groß, doch sie gab nicht auf und ließ sich nie entmutigen.

Und endlich am 19. Juni 1910 wurde der erste Vatertag wurde im Ort Spokane/Washington gefeiert.

Präsident Calvin Coolidge unterstützte 1924 die Idee eines internationalen Vatertages,  1966 unterzeichnete Präsident Lyndon Johnson eine Proklamation, die den dritten Junisonntag zum Vatertag erklärte. Präsident Nixon erhob 1974- mittels Public Law – den Vatertag in den Rang eines offiziellen Feiertages für den dritten Sonntag im Juni.

In Kuba wurde der Vatertag zum ersten Mal bereits am 19.6.1938 begangen.

In Österreich wurde der Vatertag erstmals 1955 gefeiert. Obwohl offiziell nicht als Feiertag eingetragen, wird er immer am zweiten Sonntag im Juni begangen und ist somit als Feiertag beliebt.

An diesem Tag gibt’s kleine selbstgebastelte Geschenke für den Vater und endlich mal Zeit für Spiele und Gespräche. Leider flacht dieser Brauch im Zuge der alleinerziehenden Mütter immer mehr ab und selbst in den meisten Kindergärten und Vorschulen wird zwar zum Muttertag eifrigst gebastelt und Gedichte eingelernt, der Vatertag hingegen gerät zusehends in Vergessenheit.

Lasst uns heute unseren Vätern, Großvätern, Schwiegervätern, werdenden Vätern und unwissenden Vätern gedenken und sie alle „Hoch leben“ lassen!

Danke an meinen Papa, der absolut großartig war und ist und ein Danke an meinen Mann der unseren Kindern ein Papa, Vater und bester Freund ist.

Ich liebe Dich!

 

Schreibe einen Kommentar