Das Datum der Hochzeit

Eine der ersten Entscheidungen gleich nach der großen Frage – WANN wollen wir heiraten? Jedes Paar hat ein Datum, das für sie einfach wie gemacht scheint. Aber einige Tage im Jahr sind ganz besonders – auf Grund ihrer Eigendynamik scheinen sie wie gemacht für die Hochzeit – oder eben deswegen könnte ein Flop an diesem Tag schon vorprogrammiert sein.

Beginnen wir mit dem Ende des Jahres – Silvester – ein Tag an dem sowieso alles und jeder feiert. Vielleicht nicht die beste Entscheidung um seine Hochzeit an diesem Tag zelebrieren zu wollen. Andererseits ist die Partylaune an diesem Tag gesichert.

Weihnachten (24.12.) ist DER Familientag schlechthin. Die Stimmung ist festlich, die meisten Familienmitglieder sind abkömmlich und alles und jeder ist in einer festlichen Stimmung.

Sollten diese Tage an einen Wochentag fallen, steht einer Trauung nichts im Wege. Erst im Vorjahr durften wir eine Hochzeit am 24.12. begleiten und die Stimmung an diesem Tag war wirklich sehr ergreifend!

Der 31.10. oder mittlerweile besser bekannt als Halloween entbehrt möglicherweise ein klein wenig den Ernst einer Hochzeit. Schabernack und Verkleidung sind an diesem Tag bereits allgemein geläufig geworden. Erschwerend kommt noch dazu, dass sie in den Allerheiligen Tag hinein feiern würden, und das ist sicherlich der denkbar schlechteste Tag für eine Hochzeitsfeier.

Die Sommermonate allgemein sind die Liebkinder der Heiratswütigen. Aber bitte die Gäste rechtzeitig von der Hochzeit informieren, denn sonst sind die kostspieligen Urlaubsreisen schon gebucht und das Brautpaar muss mit vielen Absagen rechnen.

Ostern, Pfingsten und sonstige kirchliche Feiertage sind absolut ungeeignet für die Hochzeiter. Die Herren des Klerus sind in dieser Zeit mehr als ausgelastet und stünden somit für die wunderschöne kirchliche Zeremonie nicht zur Verfügung.

Sogenannte „Schnapszahlen“ sind als Hochzeitsdatum immer sehr beliebt und schnell gebucht. Leider halten genau diese Ehen am allerwenigsten. Warum eigentlich, denn dieses Hochzeitsdatum vergisst man wohl kaum!

Aber auch zu Tagen wie zB Valentinstag und ähnliches sollte man aufs Heiraten verzichten. Es sei denn, man ist bereit von vorhinein einen mehr als überhöhten Blumenpreis zu bezahlen.

Wie man in diesem kurzen Ăśberblick sehen kann, ist es gar nicht so einfach den fĂĽr das Paar so richtigen Tag zu finden und ihn dann auch noch buchen zu können. Nehmt einfach den Tag der fĂĽr euch der schönste werden soll und lasst euch nicht von anderen beeinflussen. Ein schöner passenden Spruch zuletzt: „Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.“

Alles Liebe und wenn ihr da draußen Unterstützung braucht euren Wunschtermin zu finden und zu fixieren – scheut euch nicht und meldet euch <3


Schreibe einen Kommentar