Mmmmmm…. männlich, der Mann

Der Mann, der richtige echte Kerl – welche Rolle muss er ausfüllen, welche Rolle sollte er spielen? Was zeichnet einen richtigen Mann aus? Wer ist der Mann zum Heiraten?

Der Tag der Hochzeit macht aus (fast) jedem Mann einen echten Mann, einen perfekten Bräutigam, einen Gentleman, einen Traumprinzen oder manchmal einfach nur einen an die Wand geklatschten Frosch?!

Beginnen wir mal ganz von vorne: was heißt „Bräutigam“? Nicht mehr und nicht weniger als „der Mann der Braut“ und schon sind wir voll dabei. Die Braut alleine entscheidet, was einen Bräutigam, nämlich ihren echten Kerl, tatsächlich ausmacht. Und hier sind wir inmitten der Welt der kitschigen Klischees. Eine Braut, im Traum jedes kleinen Mädchens einmal im Leben Prinzessin zu sein – formt sich aus ihrem Mann, dem mutigen tapferen Held einen perfekt zu ihrem Klischee passenden Prinzen – und sei es nur für diesen einen Tag. Leider vergessen die meisten Prinzen in weiterer Folge darauf, ihre Geliebte als Prinzessin durchs Eheleben zu geleiten und werden schon kurz nach der Traumhochzeit wieder zum Frosch. Wohlgemerkt einige, aber nicht alle!

Bei der Hochzeit ist unser Prinz also dazu da, um seine Prinzessin übers glatte Hochzeitsparkett zu geleiten und Huldigungen entgegen zu nehmen. Einfach die Prinzenrolle einzunehmen, immer einen Schritt hinter der zauberhaften Königin für eine Nacht, nicht mehr und nicht weniger! Manche sehen das auch gleichgültiger, so als ob sie nur das schmückende Beiwerk der Prinzessin für einen Tag wären – sind sie das nicht auch? Hmmmm…. . Aber dann ist der Mann kein richtiger Kerl, kein Prinz, kein perfekter Bräutigam – aber trotzdem ein echter Mann.

Eigentlich sollten Männer immer unsere Traumprinzen sein, aber nicht alle Bräute wollen im wirklichen Leben auch weiterhin auf Händen getragen werden – das nennt sich dann Emanzipation und diese kann dem armen Mann schnell zum Verhängnis werden, wenn sie den ganzen Kerl raushängen lässt.

Fazit: Ein Mann ist ein richtiger echter Kerl, wenn er sein angeborenes Talent den Prinzen zu geben, nicht nur am Tag der Hochzeit spielt, sondern auch im weiteren Eheleben seine Braut, seine Prinzessin auf Lebenszeit immer wieder als Gentleman überrascht. So wird sie sicher nie den Kerl raushängen lassen und als Prinzessin und Prinz werden sie ein wundervolles Eheleben führen können.