Die besten Tipps für die Agape

Der Wohlfühlfaktor ist einer der wichtigsten Faktoren auf eurer Hochzeit. Und wohlfühlen müsst ihr euch, denn das strahlt auch auf eure Gäste ab. Natürlich ist es auch sehr wichtig wenn sich eure Gäste wohlfühlen und eine entspannte Stimmung auf eurer Feier vorherrscht.

Der förmliche Teil der Trauung ist vorbei und nun gehrt nur mehr zum Feiern. Ihr habt eure liebsten Freunde eingeladen und wollt einen tollen Tag mit ihnen verbringen. Einfach gut gelaunt in den Hafen der Ehe vor Anker gehen – dabei solltet ihr aber ein paar Kleinigkeiten bedenken….

Wie verläuft der Hochzeitstag?
Viele Fragen werfen sich bei einer Hochzeit auf. Es beginnt bereits bei der Suche nach dem passenden Parkplatz bei der Location. Wann darf man dem Brautpaar gratulieren, wie ist der weitere Verlauf der Feier? Wenn ihr keinen Hochzeitsplaner, mich, engagiert habt, dann wäre es sehr von Vorteil, gewisse Grundinformationen bereits in der Einladung bekannt zu geben. Hilfreich sind auch liebevoll gestaltete Schilder, die euren Gästen den Weg weisen.

Der „detaillierte“ Ablaufplan
Ein Ablaufplan, am besten den Gästen bei Beginn der Feier zu überreichen, erleichtert den ganzen Hochzeitsablauf. In groben Zügen sollte darin vermerkt sein, wann welche Termine anstehen. Es wäre doch wirklich ärgerlich wenn man das Gruppenbild verpassen würde.

Etwas zu trinken
Und da meine ich keinen Alkohol…. Gerade wenn die Sonne vom Himmel strahlt, kommt der kleine Durst. Eine ganz liebe Idee wäre wen ihr für eure Gäste gekühltes Wasser bereit stellen lasst. So ist der Wohlfühlfaktor sofort garantiert. Wen ihr diese Flaschen noch mit eurem persönlichen Hochzeitslogo kennzeichnet, ist es außerdem ein äußerst nettes Andenken für eure Gäste.

Möglichkeiten zum Sitzen
Manchmal ist die Gästeschar sehr groß und das Gratulieren dauert länger. Schnell können da Ermüdungserscheinungen bei den Gästen auftreten. Der beste Smalltalk ist nicht zielführend, wenn die Füße schmerzen. Außerdem lässt es sich untereinander viel gemütlicher plaudern und auch kennen lernen, wenn sich eure Gäste zwanglos hinsetzen können.

Die Agape – für den kleinen Hunger zwischendurch
Fingerfood und sonstige Kleinigkeiten erwarten eure Gäste. Der Tag war sicherlich schon lange und auch wenn das Hochzeitsdinner in die Nähe gerückt ist, freut sich der Magen über eine kleine Aufmerksamkeit. Gerade wenn man mit einem Gläschen Champagner auf das große Ereignis anstößt, macht das kleine Häppchen dazu noch mehr Laune auf die zu erwartende große Abendfeier.

Jetzt heißt es die Gäste zu unterhalten
Für die kleinen Gäste ist eine Kinderbetreuung sicherlich die beste Alternative. Was können Kinder nicht entzückend auf einer Hochzeit sein – allerdings nur dann, wenn man sich auch mit ihnen beschäftigt. Jetzt ist allerdings auch der beste Moment für das Beschreiben des Gästebuchs, mögliche kleine Geschenkanfertigungen für das Brautpaar – wie z.B. Fotobox, Fingerprintposter oder vieles andere mehr.
Aber auch eine kleine Unterhaltung der Gäste kann die Stimmung positiv beeinflussen. So kann das Brautpaar in Ruhe die schönsten Fotos von sich machen lassen, während die Gäste eine angenehme Wartezeit überbrücken.

Das Präsentieren und Anschneiden der Hochzeitstorte
wird immer wieder gerne bereits am Nachmittag zelebriert. Eine gute Idee, denn die wunderschöne Hochzeitstorte wird so zum wahren Hingucker und die Gäste genießen diese Leckerei sicherlich ganz besonders (wo doch schon der kleine Hunger ruft…)

Ein ganz tolles Highlight ist unsere Candybar
egal ob süß, salzig oder fruchtig, Candybar, Brandybar, Popcornwagen und noch vieles andere mehr kann bei eurer Hochzeit zum wahren Hingucker und auch „Hotspot“ werden.