Hochzeit 2021 – Ideen für die Planung trotz oder mit Corona
Derzeit ist Heiraten sowieso kein Thema, aber es wird wieder ein großes Thema werden und da spreche ich nicht von „Zoom-Hochzeiten“, also Hochzeiten die wir via Zoom oder ähnlichem streamen, sondern von realen, richtigen Hochzeitsfeiern.
Niemand von uns ahnt, oder weiß, wie sich die C-Situation weiter entwickeln wird. Aus diesem Grund werden wir 2021 die Renaissance der „Micro Hochzeiten“ erleben.
Sag JA zu deiner großen Liebe im engsten Familien- bzw. Freundeskreis. Natürlich besteht auch bei diesen kleinen, intimen Feiern, die Möglichkeit via Streaming „die ganze Welt“ daran teilhaben zu lassen, aber die große pompöse Party mit vielen Gästen wird wahrscheinlich auf 2022 warten müssen.
Auch der Tag der Hochzeit wird sich vom vielgeliebten Samstag (Wochenende) auch auf Wochentage verlagern. Viele Brautpaare mussten heuer verschieben, die Anzahl der Hochzeiten wird sich höchstwahrscheinlich 2021 erweitern. Aber auch durch das mittlerweile anerkannte „HomeOffice“ verlagern sich die Möglichkeiten der freien Tage. Für die Locations bedeutet das, eine Umlagerung der klassischen „Hochzeitstage“. Wir sind flexibel in unseren Arbeitszeiten geworden und können somit auch unter der Woche feiern, dafür jedoch an einem Wochenende arbeiten.
Ich habe das Gefühl, das durch diese Einschränkungen die tatsächliche Nähe zu Freunden wieder mehr in den Fokus gerückt ist. Wenn die Beschränkungen wieder gelockert werden, freut sich jeder über ein persönliches Treffen – so z.B. auch beim Aussprechen der Einladung zur Hochzeit, wo in den letzten Jahren immer mehr auf digitale Einladungen zurückgriffen wurde.
Normalerweise haben wir einen Plan um eure Hochzeit abwickeln zu können. In Zeiten wie diesen, greifen wir gerne auf Plan B oder auch Plan C zurück. Aufgrund der wechselnden Regierungsempfehlungen benötigen wir heutzutage immer einen Notfallplan in der Hinterhand.
Aber was haben wir aus dieser Situation gelernt?
Ich denke, dass der Trend zurück zur Besinnlichkeit geht. In den letzten Jahren ging es nur mehr um größer, pompöser und ausgefallener als die BFF zu feiern. Jede Hochzeit ist einzigartig, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Heirat, die gefeierte Liebe zwischen zwei Menschen, ein klein wenig von dem „Show Act Hochzeit“ überstrahlt wurde.
Meine Lieben, lasst den Kopf nicht hängen, macht es dem alten Adel nach – eine kleine aber feine Feier zu eurem Ja-Wort, denn dann gemeinsam lässt sich fast alles bewältigen. Und im Sommer gibt’s die große Freudenfeier mit allen Freunden, ausgelassen und fröhlich – so wird es sein.
Auf die Liebe – eure Uschi von #diehochzeitsmacher