Warum heiraten ?

Als allererste Antwort auf die Frage „Wieso heiraten?“ kommt natürlich die Antwort „weil wir uns lieben“. Aber bei näheren Nachfragen offenbaren sich einige nicht immer tolle Gründe um sich das JA-Wort zu geben.

Drei große Worte Liebe, Leidenschaft und Lust sowie Familienplanung, Fürsorge und das nach außen getragene Zusammengehörigkeitsgefühl sind die Schlagworte für den Entschluss eine Ehe miteinander eingehen zu wollen. Das Fundament der Liebe ist das Stärkste in einer Ehe überhaupt. Dieses für uns in der Jetztzeit völlig logische Argument war in der Geschichte eher selten zu finden.
Zweckehen, familienpolitisch geschickt arrangiert waren gang und gäbe. Selten ergab sich daraus noch dazu die große Liebe. Heute müssen wir nicht heiraten, sondern wir dürfen!

Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen gibt’s die witzigsten Antworten auf die Frage nach dem „warum“. Vielleicht nicht immer ernst gemeint, aber schnell ausgesprochen .

Gründe die tatsächlich genannt wurden, weswegen man heiraten will ….

  1. Ich habe sie gefragt und sie hat tatsächlich „ja“ gesagt
  2. Ich habe meinen Traumpartner gefunden und will ihn nie mehr verlieren
  3. Zu zweit ist alles ein bisschen einfacher
  4. Den Kinderwunsch muss man vorher durch eine Ehe „legalisieren“
  5. Auch, es ist einfach Tradition
  6. Es klingt besser „mein Mann“ zu sagen als „mein Freund“ oder „Lebensabschnittsbegleiter“
  7. Jetzt sind wir eh schon so lange zusammen, da können wir auch gleich heiraten
  8. Damit wir endlich einen gemeinsamen Namen haben
  9. Einfach mal eine geile Party machen
  10. Am Polterabend mal voll austoben ohne sich danach wirklich rechtfertigen zu müssen
  11. Einen Kindheitstraum realisieren, ich wollte immer schon einmal Prinzessin sein
  12. Verheiratete Menschen leben statistisch gesehen länger
  13. Bei einer Hochzeit gibt’s ne Menge Geschenke
  14. Dann hätte ich regelmäßig Sex

Wie schauts bei euch aus? Was waren oder sind die Gründe eine Ehe einzugehen? Was war euer Beweggrund die Frage der Fragen zu stellen? Ich freue mich auf eure Antworten – bis dann – eure gute Fee


 

Schreibe einen Kommentar