Verlobt, los geht’s mit der Hochzeitsplanung!

Weihnachten, das Fest der Liebe, und/oder auch Sylvester sind die wirklichen Klassiker unter den beliebtesten Terminen, die Frage aller Fragen zu stellen. Habt Ihr das auch so erleben dürfen? Na dann…. Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt beginnt für euch eine der aufregendsten Zeiten in eurem gemeinsamen Leben – die Planung eurer Hochzeit! Gerne unterstütze ich euch dabei, sei es jetzt nur zur Ideenfindung zu den einzelnen Teilen eurer Hochzeit, als auch die komplette Planung und Abwicklung. Aber das Wichtigste dabei ist – es ist euer Tag, euer Fest. Egal was sich all eure Verwandten und Bekannten unter einer Hochzeit erwarten und wünschen, eure Vorlieben und Träumereien sind an diesem ganz besonderen Tag an erster Stelle zu setzen. Wenn sich mein Brautpaar an ihrem Tag wohl fühlt, dann spiegelt diese Harmonie die ganze Hochzeit wieder.

Der erste Schritt in eine gemeinsame Zukunft (mit Brief und Siegel) war das JA auf die Frage aller Fragen. Und mit diesem kleinen Wort ändert sich alles – man ist verlobt.

Ein vielleicht „altmodischer“ Begriff für den Beginn einer wunderbaren Zeit, aber was ist nun alles zu tun? Natürlich möchte man alle Menschen von diesem wundervollen Ereignis in Kenntnis setzen, sei es jetzt auf einer kleinen netten Verlobungsparty oder sofort mit einem Wechsel des Beziehungsstatus auf Facebook 😉

Und dann beginnen die W-Fragen….

  • WANN wollen wir heiraten
  • WER sollen unsere Trauzeugen sein
  • WIE wollen wir eigentlich heiraten
  • WO wollen wir unser Fest feiern

Beginnen wir mal mit dem WANN

Heutzutage ist eine Verlobungszeit nicht mehr zeitlich gebunden, sie kann ganz kurz oder auch lange dauern – soll der große Tag an einem bestimmten Datum stattfinden, an den man Erinnerungen knüpfen kann, oder orientiert man sich am Hochzeitsdatum der Eltern?
In welcher Jahreszeit würde man gerne heiraten, auch das kommt ganz auf den Typ des Paares an, nicht jeder bevorzugt den lieblichen Mai.
Laue Sommerabende mit wundervoll langen Partynächten bieten jede Bewegungsfreiheit die man sich nur wünschen kann, aber auch der Herbst mit seinen warmen Farben erfreut das Herz vieler.
Ganz bezaubernd bietet auch der Winter mit seinem luxuriösen Glanz den Traum einer Märchenhochzeit. Also, wie ihr sehen könnt – die Qual der Wahl

Auch die Auswahl der TRAUZEUGEN spielt eine wichtige Rolle. Hier geht’s nicht mehr nur ums „Unterschreiben“, sondern diese spielen eine wichtige Rolle bei der Hochzeit. Gerne greife ich bei der Planung einer Hochzeit auf die Trauzeugen zu. Gemeinsam können wir manch Überraschung für das glückliche Paar ausarbeiten, Tipps geben und bekommen. Die Trauzeugen fungieren auch als gern gesehene Berater bei der Auswahl des Braut/Bräutigamoutfits, da sie die betreffenden Personen viel besser kennen.
„Best man“ im englischen drückt sicherlich genau das aus, was einen Trauzeugen ausmacht.
Nicht ganz vergessen sollte man auch noch, dass die Trauzeugen auch in schweren Zeiten der Ehe einen Halt und Stütze geben sollten.

WIE wollen wir heiraten

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, welche Form der Eheschließung man für sich als die Passende findet.
Es gibt nicht „nur“ eine standesamtliche Trauung – auch diese kurze Zeremonie kann der Auftakt eines wundervollen Hochzeitstages werden. Die doch meist pompösere kirchliche Trauung steht nicht immer jeden mehr offen, aus diesem Grund – oder auch aus einer Glaubensfrage heraus – kann man sich für eine freie Trauung oder Segnung entscheiden.
Natürlich hat man Ideen und Wünsche im Kopf, aber meist reift dieses „Wie“ im Laufe der Hochzeitsvorbereitungen immer klarer.
Die meisten Bräute die ich kenne, hatten eine ziemlich klare Vorstellung von ihrer Hochzeit und gemeinsam entwickeln wir aus den Wünschen, Ideen und Träumen des Brautpaares den perfekten Tag, damit sie ganz beruhigt und glücklich auf Wolke 7 schweben können.

WO soll die Hochzeit stattfinden

Die perfekte Location zu finden erweist sich meist als schwierigste Herausforderung und auch ich als eure Planerin sieht dieses als einen der wichtigsten Punkte an. Passend zum Budget, zu euren Vorstellungen und der Größe der Hochzeitsgesellschaft muss natürlich auch noch der Termin frei sein. Es klingt wirklich stressig, aber genau da macht sich die Arbeit eines Hochzeitsplaners bezahlt. Ich suche für euch die passende Location, unterbreite euch einige Destinationsvorschläge und ihr entscheidet frei aus dem Bauch – und genau dann haben wir die perfekte Location gefunden.

Ihr habt nun einen kleinen Überblick über den „Start“ in eure Hochzeitsplanung. Bis zu eurem großen Tag habt ihr auf der Hindernisbahn der Hochzeitsplanung noch einige Hürden zu meistern. Gerne stehe ich euch in jedem eurer Schritte beratend und unterstützend zur Verfügung. Aber bitte vergesst das Wichtigste nicht:

  • Genießt diese schöne Zeit der Vorbereitungen und ein Hoch auf eure Liebe!


Schreibe einen Kommentar