Tipps und Tricks für den Bräutigam

Vorausschickend möchte ich bemerken, dass alle meine Artikel auch für Mann&Mann bzw. Frau&Frau gedacht sind, ich persönlich dieses Gendern im Text als zuviel Ablenkung beim Lesen sehe –  in diesem Sinne grüße ich stolz all meine Freunde <3

  • Es beginnt bereits beim Polterabend, wo Deine Freunde sicherlich die tollsten Versuchungen für Dich vorbereitet haben – genieße sie, aber vergiss nicht auch Deine Liebste ist am Poltern….
  • Am letzten Abend vor der Hochzeit wirst Du traditionellerweise alleine im Bett liegen, es sei denn der Polterabend ist auf diesen Abend gelegt worden…. aber das wollen wir doch nun nicht annehmen. Also, relaxen und ausspannen, denn der Hochzeitstag wird auch für Dich als Bräutigam aufregend werden!
  • Der Morgen am Hochzeitstag – ausgiebig frühstücken, alles mit Ruhe und Bedacht, aber bitte weder den Brautstrauß vergessen, noch zu viel Zeit vertrödeln.
  • Für die Fahrt zur Trauungslokation bitte nicht selber fahren – erstens liegen die Nerven blank, und zweitens… es ist DER Tag und da soll MANN sich einen Chauffeur gönnen, am besten in einem Auto seiner Wahl.
  • Der Gang in die Kirche wird ein einsamer Weg werden und vor allem werden die Minuten, die Du auf Deine Liebste warten wirst sehr sehr lange dauern. Trotzdem, genieße diese Momente – der erste Anblick Deiner Braut in ihrem zauberhaften Kleid – zeige ihr wie sehr sie Dir gefällt und Du sie begehrst.
  • Obwohl Du mittlerweile Seite an Seite mit Deiner Liebsten der Zeremonie beiwohnst, wirst Du Dich sehr alleine fühlen wenn die Frage der Fragen gestellt werden wird. Die Stille, die sich in diesem Moment fühlbar wie Blei auf Dich legen wird, sollst Du durchbrechen. Schau ihr tief in die Augen, halte ihre Hand fest in der Deinen und genieße diesen Moment, indem Du ihr Deine Liebe gestehst und Dein JA laut und deutlich äußerst.
  • Ab diesen Moment ist Dein Platz an der Seite Deiner Frau – weiche ihr nicht mehr von der Seite und ließ ihr jeden Wunsch am besten bereits von den Augen ab.
  • Während der ganzen Hochzeitsfeier steht meist die Braut im Focus, doch verlass Dich nicht darauf. Die Tafelrede wird von Dir erwartet, ebenso die Eröffnung der Tafel und das Heikelste überhaupt – der Hochzeitstanz, der den gemütlichen Teil der Hochzeit eröffnet. Genau zu diesen Zeitpunkten sind alle Augen auf Dich gerichtet und jeder noch so kleiner Fauxpas wird gewissenhaft bemerkt.
  • Vergiss nie, immer wieder einen Blick auf Deine Frau zu werfen, ihre Hand zu ergreifen und ihr einfach zuzuflüstern wie schon Du sie findest und wie sehr Du sie liebst.
  • Trage Deine Frau über die Schwelle (auch das sollte vorab geübt werden), das zeigt das Du Deine Liebste buchstäblich auf Händen durchs Leben tragen wirst.
  • Ganz wichtig ist der Morgen nach der Hochzeit. Zeige ihr, wie wichtig sie Dir ist, verwöhne sie und übergib ihr eine Morgengabe. Dieses galt früher als Absicherung für die Braut, soll heutzutage eine Ehrerbietung an sie sein – ein schönes Schmuckstück oder etwas, das sie sich gewünscht hat, aber nie offen aussprach.

Schreibe einen Kommentar