Tipps für geladene Hochzeitsgäste

Was tun wenn….

… ich alleine zur Hochzeit eingeladen wurde?
Dann darf ich auch keine Begleitung mitbringen!

… kein Termin für die standesamtliche Trauung in der Einladung angeführt wurde?
Diese findet dann erfahrungsgemäß im kleinsten Kreis statt und ich zähle nicht dazu.

… ein Dresscode ausgegeben wurde?
Bitte unbedingt einhalten! Aber es gilt trotzdem: die am schönsten gekleideten Personen sind Braut und Bräutigam!

…. in der Einladung unter Dresscode festliche Kleidung steht?
Für die Dame Cocktailkleid für Standesamt und Kirche, ev. langes Abendkleid für die Party und für den Herrn dunkler (mitternachtsblau, dunkelgrau etc.) Anzug mit farblich abgestimmtem Hemd und Krawatte.

…. der Dresscode „Black Tie“ genannt wurde?
Das bedeutet Smoking für die Herren und langes Abendkleid für die Damen.

Weiß und ALLE Nuancierungen dieser Farbe sind ausdrücklich TABU! Es sei denn die Hochzeit ist als „Fête Blanche“ ausgerufen!

… ich mich verspäte?
Machen Sie sich unsichtbar! Hineinschleichen, am besten wenn die Musik ertönt und vor allem Handy abschalten!

… ich nicht weiß wem ich zuerst gratulieren soll?
Zu allererst der Braut, dann dem Bräutigam, eventuell noch den Eltern des Brautpaares.

…. ich als Redner gefordert wurde?
Um Himmels willen nichts Peinliches und nichts Intimes – es ist eine Ehre eine Rede auf der Hochzeit halten zu dürfen und so sollte die Rede nur Positives widerspiegeln.
Nicht vergessen – in der Kürze liegt die Würze!

…. ich die hochpreisige Hochzeitsliste gesehen habe?
Die Wertigkeit des Hochzeitsgeschenks hängt natürlich auch davon ab, wie nahe sie dem Brautpaar stehen. Bei Geldgeschenken passen sie dieses ihrem Einkommen an.

… ich nicht weiß wann ich mein Geschenk überreichen darf?
Am besten abends bei der Feier – meist gibt’s einen Geschenketisch, wo sie dieses platzieren können. Vergessen sie nicht einen Glückwunsch mit ihrem Namen anzubringen, sonst kann das Brautpaar die edle Gabe nicht zuordnen und sich später dafür bedanken.

… ich die Blumen zum Gratulieren vergessen habe?
Kein Beinbruch, die meisten Blumen landen höchst unspektakulär in einem großen Eimer und werden meist unter Familienmitgliedern aufgeteilt.

….. es einfach heiß ist?
Die Vorgabe gibt das Brautpaar – d.h. entledigt sich der Bräutigam seines Sakkos dann gilt das für alle Herren, tanzt die Braut mit bloßen Füßen, dann steht das auch allen Damen zu.

…. ich die Feier verlassen will?
Vor Mitternacht geht gar nicht, und sei die Feier für sie noch so unaufgeregt. Verabschieden Sie sich vom Brautpaar mit ein paar freundlichen Worten über den schönen Tag!

… ich Bilder der Hochzeit und Selfies mit dem Brautpaar ins Internet posten will?
Ja warum nicht! Aber sie brauchen die Einwilligung des Brautpaares diese auch zu veröffentlichen.

… ich mich ins Gästebuch eintragen darf/muss?
Es soll etwas persönliches sein, dass für sie an diesem Tag einzigartig war – und natürlich gute Wünsche für das frischgebackene Ehepaar

 

10175048_940525522654696_4306236574708611207_n - Kopie

Schreibe einen Kommentar