Hochzeit – auch mit kleinem Budget groß feiern?

Ja, das ist möglich. Auch mit kleinen Budget kann man sich die Tipps eines Hochzeitsplaners leisten – kontaktiert mich und ich stehe euch für Rat und Tat gerne zur Verfügung. Nach einem unverbindlichen Erstgespräch kann man bereits den ersten Schritt in eine qualitativ hochwertige Hochzeit, aber doch preisbewusste Veranstaltung setzen.

Vorerst ein paar Infos…

Natürlich soll die Hochzeit das allerschönste Fest in eurem Leben werden und dafür möchte man tief in die Geldbörse greifen. Aber mit manch einem Tipp, könnt ihr an Geld sparen, nicht aber an Qualität. Vielleicht ist auch etwas für euch dabei.

  • Das Budget

Ihr solltet euch als allererstem einen Budgetrahmen setzen. Macht euch eine Liste, in die ihr all eure Wünsche eintragen könnt, und so mit eurem Budget ständig abgleicht.

  • Die Prioritäten der einzelnen „Hochzeitspunkte“

Jeder Mensch hat andere Vorlieben – für den einen ist es das exquisite Catering auf seiner Hochzeit, für den anderen die wunderschönsten Bilder als Erinnerungen. Diese Punkte sind auf eurer Liste ganz oben zu reihen. Für Dinge die nicht so große Priorität in eurem Leben haben, versucht Alternativen zu finden, z.B. Konditorenhochzeitstorte ist für euch einfach „too much“ – möglicherweise schenkt euch euer Trauzeuge eine Hochzeitstorte.

  • Preise vergleichen

Holt euch Angebote der verschiedensten Dienstleister ein und vergleicht die Leistungen mit den Preisen. Nicht immer ist der Günstigste auch der Beste, aber wichtig ist, dass ihr mit eurer Wahl zufrieden seid und manchmal ist der goldene Mittelweg einfach das Richtige.

  • Mieten

Egal was ihr auf eurem Fest braucht – mittlerweile ist es möglich sich fast alles zu mieten. Das macht sich natürlich im Geldbeutel bemerkbar.

  • Das Brautkleid

Der wohl wichtigste Punkt auf der Liste einer Braut. Aber auch hier gibt es die Möglichkeit zu sparen – das Kleid aus der Vorjahreskollektion ist meist bereits vergünstigt und niemand außer euch wird es wissen. Es gibt aber auch die Möglichkeit „gebrauchte Brautkleider“ zu wirklichen Schnäppchenpreisen zu ergattern – und auch hier bedeutet das: Kostenersparnis, aber keine Abwertung und auch keinerlei Garantie für die Haltbarkeit eurer Ehe. Der Trend geht auch mittlerweile in die Richtung sich sein Brautkleid einfach auszuleihen.

  • Floristik

Passt die Blumen der Jahreszeit an – Tulpen im November sind zwar möglich und sicherlich auch einzigartig, so ist aber auch der Preis dafür. Lasst euch vom Floristen eures Vertrauens beraten, mit welchen Blumen ihr die schönste aber doch finanziell richtige Entscheidung für die Deko treffen könnt.

  • Ich mach alles selber (DIY)

Der Trend zum DIY ist derzeit klar im Steigen. Für die Bastelmäuse unter euch sicherlich eine große Herausforderung – aber bitte bedenkt dass DIY seeeeeehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ihr einen Full-Time-Job habt überlegt euch sehr gut, was ihr wirklich selber machen könnt, denn bei all den Vorbereitungen soll der Spaß im Vordergrund stehen und es soll nicht in Stress ausarten. Ihr sollt eure Hochzeit genießen können und nicht auf Grund der Vorbereitungen vollkommen erschöpft und gestresst sein.

  • Das Catering

Essen und Trinken auf einer Hochzeit ist in unseren Breiten ein Schwerpunkt. Aber gerade bei den Getränken sollte man auf sein Budget achten. Tischwein, Mineral und antialkoholische Getränke sind Usus, aber Schnäpse, Sektrunden und dergleichen sollten eure Gäste selbst übernehmen – denn diese gehen schnell und hoch ins Budget.

  • Die Gästeschar

Es ist euer Tag und es sind eure Gäste. Also ladet mit Bedacht ein und nicht mit Muss – denn jeder Eingeladene kostet! Verbringt euren schönsten Tag ausschließlich mit Freunden die euch am Herzen liegen, nur so wird es eine perfekte Feier werden.

  • Die Kleinigkeiten

Ihr habt euer Budget festgelegt, die Wünsche fixiert und auf einmal seht ihr genau DIE Kette für das Brautkleid – sie liegt ja auch nur (!!!!) mit 40,– über dem veranschlagten Budget. Kein Problem – ABER sollten sich diese Kleinigkeiten an Überziehungen der angedachten Summen häufen, dann kommt am Ende eine Summe heraus, die euer Budget um einiges überschreiten kann und denkt bloß nicht daran, dieses mit den eventuell zu erwartenden Geldgeschenken abdecken zu können. Das funktioniert leider in den wenigsten Fällen.

Sollten ihr euch doch lieber Unterstützung in dem einen oder anderen Punkt holen wollen, ich bin gerne für euch da – ein Anruf kostet nichts und hilft euch vielleicht das eine oder andere Highlight auf eurer Hochzeit zu setzen. Auf die Liebe !

Schreibe einen Kommentar