Erfolg ist gleich Glück?

Was bedeutet Erfolg, wie bin ich erfolgreich? Ist das auch der Fahrschein glücklich zu sein?

Egal ob Frau oder Mann, manchen ist, zumindest sagt man, das Glück und der Erfolg gerade in die Wiege gelegt worden. Aber stimmt das wirklich, gibt’s wirklich diese Glückskinder? Oder haben wir persönlich darauf Einfluss uns von einer Pechmarie in eine Glücksmarie zu verwandeln?

Ich denke, es liegt bei jedem selber! Sich selbst Ziele zu setzen und auch ständig daran zu arbeiten, diese zu erreichen. Jeder ist seines Glückes Schmid – dieser Spruch beinhaltet sicherlich mehr als ein Quäntchen Wahrheit. Aber vielleicht gibt’s doch so eine kleine Anregung zum glücklich erfolgreich sein. Mal sehen, was sagt ihr zu folgenden Vorschlägen?

Die innere Stimme
Viele sagen, das klappt nicht, das kann nicht funktionieren. Und dann kommt Einer und macht es einfach. Vielleicht hat genau dieser Eine nicht auf andere gehört, sondern seiner inneren Stimme gelauscht und dadurch aus dem Bauchgefühl vollkommen richtig sein Tun in die korrekte Richtung gelenkt und damit Erfolg generiert. Deine eigene Leidenschaft, die für die eine Sache geradezu brennt, diese innere Motivation einfach zulassen – dann klappts auch mit dem Erfolg!

Warum eigentlich?
Nicht alles und jedes, was wir erleben und tun dürfen, ergibt automatisch gleich den wahren Sinn dahinter. Manchmal dauert es einige Zeit um den wirklichen Grund des von uns ausgelösten Tuns zu entdecken. Dinge aussitzen und auch aus scheinbar schlechten Situationen das Gute rauspicken, das ist Glück.
Sich die Zeit nehmen für Dinge die man für sich als momentan wichtig erachtet, und diese auch mit Genuss erleben zu können. Auch das ist Erfolg.

Dinge und Menschen einfach annehmen
Auch wenn man noch so genervt von einer Situation oder einer Person ist, sollte ich diesen Zustand nicht aktiv beeinflussen oder sogar ändern können, dann einfach hinnehmen. Wozu sich über unabdingbare Tatsachen ärgern, die uns nur unnötige Energie kosten. Diese Energiefresser sollten wir schnellstens aus unserem erfolgreichen glücklichen Leben entfernen.

Das Hier und das Jetzt
Die schönsten Momente können wir am leichtesten verpassen, wenn unser Kopf entweder noch in der Vergangenheit ruht, oder sich bereits mit den morgigen Eventualitäten befasst. Wir können Vergangenes nicht mehr aktualisieren und Kommendes in den meisten Fällen nicht direkt beeinflussen. Also wozu sich mit unnützem Ballast beschweren? Das Jetzt und das Heute sind unsere Verbündeten unser Glück zu genießen.

Los geht’s
Trödeln, hundertmaliges Überlegen, zögerliches Anpacken sind sicherlich keine zum positiven Resultat führenden Methoden. Wenn man sich etwas überlegt und einen Plan dafür geschmiedet hat, dann ist jede Zögerlichkeit nur ein Stein im Anlaufweg. Die Angst vor dem möglichen Scheitern sollte nicht als Hindernis im Weg zur Zielgeraden gesehen werden, sondern als Sprungbrett noch schneller in den Erfolg zu springen. Abenteuer erlebt man nicht in seiner Komfortzone!

Erfolg genießen
Wenn man dann endlich sein großes Ziel erreicht hat, dann muss man seinen Erfolg auch genießen dürfen. Lasst euch feiern und belohnt euch für euren Erfolg. Die Glücksgefühle die daraus resultieren, sind der Antrieb für die nächsten Ziele.

Himmel

Schreibe einen Kommentar