Ein paar coole Tipps für die Sommerhochzeit

Endlich Sommer! Ein Hochzeitstermin im strahlenden Sonnenschein kann auch seine Tücken haben. Hohe Temperaturen und kaum Abkühlungsmöglichkeiten können die beste Stimmung verderben. Anbei ein paar Tipps, um zerlaufendes MakeUp, unpassenden Schweißflecken sowie Gäste im Hitzealarmzustand gar nicht aufkommen zu lassen.

Die Kleidung
Nicht nur das Brautkleid, sondern auch die Kleidung des Bräutigams sowie der Gäste sollte bei diesen Temperaturen aus zarten Stoffen sein. Schulterfrei, transparent und luftig leicht, so sollen die Kleider der Damen sein. Aber auch die Anzüge der Herren können aus leichten Sommermaterialien gefertigt werden. Sollte die Hitze gar zu arg sein, wie wäre es mit einer etwas legereren Hochzeit im Strandlook?

Braut Make-up
Gerade bei großer Beanspruchung wie zB auch bei großer Hitze hat sich das wetterfeste MakeUp mit der „Airbrush-Technik“ bewährt. Durch das mikrofeine Auftragen bleibt die Transparenz erhalten, aber es hält bombenfest und sieht auch noch am späten Abend traumhaft aus.

Sommer-Brautfrisur
Eine Braut mit einer zauberhaft langen Wallemähne ist wunderschön. Weniger jedoch, wenn es die Sonne zu gut meint, und man langsam aber sicher nur mehr mit schweißnassen Haarsträhnen herumläuft. Ganz schnell beginnt man im Nacken zu schwitzen und dadurch wirken die Haare schnell glanzlos und strähnig.
An diesen Tagen ist eine zarte Hochsteckfrisur von Vorteil – locker und ungezwungen gesteckt, mit einer Strähne die leicht ins Gesicht schwebt und schon fühlt man sich elegant und schwitzt nicht mehr so stark.

Deo für die Braut und ein Hemd zum Wechseln für den Bräutigam sind bei diesen Temperaturen ein absolutes MUST.

Gastgeschenke
Als Give Aways für die Hochzeitsgesellschaft bieten sich Fächer in eurer Hochzeitsfarbe, Wassersprühflaschen, Erfrischungstücher und auch witzige Sonnenbrillen an. Gönnt euren Gästen personalisierte Mineralwasserfläschchen, aber auch Flip-Flops eignen sich, um den müden heißen Füßen ein bisschen Erfrischung zu gönnen.

Candybar im Hochsommer
Diese sollte man vielleicht durch eine Eisbar ersetzen. Aber auch eine Saftbar mit interessanten Variationen von Eistee ist eine willkommene Alternative.

Die Location
Die Traumhochzeit im Freien, am besten romantisch auf einer Sommerwiese ist natürlich die große Option. Schön ist auch eine luftige Location, die eine Terrasse oder einen schattigen Garten ihr Eigen nennt und auch von euch benutzt werden darf.
Oder wir treffen einander an einem See, romantisch im kühlen Wald gelegen, oder zum mutigen Trash-the-dress im Baggersee. Egal welcher Ort bevorzugt wird, ein Blick zum Wetterbericht und die eventuell notwenigen Zelte, Sonnenschirme und Pavillons machen eure Hochzeit zu dem Sommerhighlight schlechthin.
Sollte man doch die klassische Variante eines Saals gewählt haben, dann bitte auf genug Belüftung, Ventilatoren oder vielleicht klimatisierte Räumlichkeiten zurückgreifen.

Essen und Trinken
Bei so heißen Temperaturen greifen alle gerne zur erfrischend leichter Kost. Gazpacho, Salatbuffet, vielleicht auch Allerlei vom Grill – so lässt es sich toll bei hochsommerlichen Temperaturen feiern.

Deko
Nur absolut frische Blumen – und am besten den Floristen ihres Vertrauens hinzuziehen. Er kennt die besten Blumen, die der ärgsten Hitze trotzen, schattige Plätzchen für die schönen Blüten, wattierte Stile die Feuchtigkeit abgeben, und noch vieles andere mehr. Aber Vorsicht – bitte die Blumen nicht mit Wasser besprühen – dieses wirkt wie ein Brennglas und die Haltbarkeit ist noch begrenzter!

Schreibe einen Kommentar