Die wunderbare Verwandlung einer entzückenden Braut in einen Brautzilla

Es ist wohl ein ungeklärtes Phänomen, dass sich einige Bräute direkt nach der Verlobung in einen Brautzilla verwandeln. Das scheinbar angeborene Organisationstalent einer Frau erkennt den Heiratsantrag als Auftragsbestätigung an und die Umwandlung beginnt rasant.

Aber warum? Woran erkennt man die Spezies Brautzilla?

Diese ist in keinster Weise kompromissbereit und das betrifft alle, die in die Vorbereitungen involviert sind – leider auch den Bräutigam! Diesem sei geraten, einfach immer zuzustimmen, alles andere könnte lebensbedrohend für den guten Mann werden.

Sie nimmt keinerlei Hilfe an und auf Grund von Pinterest, Youtube und ähnlichem ist unser Brautzilla allwissend geworden.

Der Brautzilla korrigiert die Gästeliste, wer will schon den alten Freund vom Bräutigam, mit dem dieser in jungen Jahren um die Häuser zog, auf der Hochzeitstafel?
Es zählen nur mehr ihre Freunde, aber diese werden dann sogleich in den ganzen Hochzeitsstrudel hineingerissen – die Entscheidung über die Kleidung der Brautjungfrauen trifft nur unser Brautzilla – egal wie die Damen darin aussehen – der Farbton muss passen!

Unser Brautzilla will alles und zwar sofortegal was das Budget sagt. Und so wird das Budget locker und flockig überschritten und das Brautpaar findet sich nach der Trauung – wenn der Brautzilla Virus wieder abgeklungen ist – am besten Weg in den Privatkonkurs! Aber dafür war die Hochzeit einfach besser, schöner und hipper als alle anderen zuvor.

Jede meiner Damen streitet das vehement ab – und je näher der Tag der Hochzeit kommt, umso weniger Unterstützung lassen sie zu.
Erfolgreich sein im Job, Familie und Kinder noch dazu und dann die Planung einer Hochzeit – DAS kann zu einer Überbelastung führen und DAS führt unweigerlich zum BRAUTZILLA-Virus.

Ich sehe es immer wieder bei Messen – es reicht das Angebot meinerseits an das Brautpaar, diese bei der Planung zu unterstützen und schon sieht die Braut vor ihrem geistigen Auge eine mutwillige Zerstörung ihrer seit Kindesbeinen geplanten Traumhochzeit. Nur die Braut alleine ist in der Lage, diesen Tag perfekt zu gestalten ( ich als Hochzeitsplaner habe doch keine Ahnung davon)
Wieso nur? Ein paar Beispiele….

Bereits bei der Hochzeitsbekleidung beginnt der eklatante Unterschied zwischen Braut und Bräutigam. Viele Damen hätten zwar ein Limit bei Ihrem Brautkleid, investieren aber gerne mehrere hunderte wenn nicht sogar tausende von Euros. Der Brautzillavirus kommt erst zum Tragen, wenn DAS Brautkleid so absolut nicht ins Budget passen will und noch schlimmer wird’s, wenn das Budget mit dem Brautkleid bereits angespannt wurde, aber der Anzug des Bräutigams noch fehlt.
Allen Ernstes hat eine ach so entzückende Braut ihrem Allerliebsten – nachdem er einen Anzug inclusive Hemd, Krawatte und Weste um 150,–  fand – ins Gesicht geschleudert, er könne doch auch seinen Anzug im Internet bestellen, immerhin gäbe es da bereits Angebote um die 50 ,–. Warum muss der Bräutigam an seinem schönsten Tag so ins Abseits gestellt werden? Na weil seine Geliebte zum Brautzilla wurde….

Ein weiterer heiterer Punkt eine Brautzilla zu erkennen ist die Sache mit der Location! Ich hatte eine Braut, die sich fürchterlich beschwerte, dass sie ihren angemieteten Saal erst am Abend vor der Hochzeit dekorieren konnte und diese – zugegeben sehr üppige Dekoration – am Morgen nach der Hochzeit bis zehn Uhr vormittags entfernen musste. Irgendwie war es ihr nicht beizubringen, dass dieses Lokal ein öffentliches war und der Gastronom auf sein Sonntagsmittagsgeschäft nicht verzichten wollte. Immerhin sah sie es als Ehre für den Gastronomen, dass sie ihre Hochzeit bei ihm feiern wollte….was dieser nach einigen Vorgesprächen nicht mehr ganz so sah und nur durch eine Menge Überzeugungsarbeit meinerseits vom Stornieren dieser Hochzeit abgehalten werden konnte.

Warum um alles in der Welt geht es einigen Bräuten ausschließlich darum, besser zu sein als die Anderen? Die Einladungen müssen einfach alles übertreffen, das Brautkleid (tragst eh nur ein paar Stunden) muss die Welt aus den Angeln heben und bei der Location muss den Gästen der Mund vor Staunen nicht mehr zu gehen. In Wirklichkeit geht ihnen der Sinn der Hochzeit ein bisschen verloren und das ist ganz einfach sehr schade.

Der Tag der Hochzeit soll einfach unvergesslich bleiben und zwar ausschließlich weil es ein unglaubliches Glücksgefühl ist, allen seinen Gästen zu zeigen, dass man zusammen gehört!

Kurz gesagt, ein bisschen Brautzilla gehört dazu – aber bitte liebe Braut, erinnere dich an den Grund der Hochzeit – eure wunderbare Liebe, die es zu feiern gilt!