Die Trends 2016

Ja, ich habe rötliche Haare und ein gewisses Hexen-Gen sagt man mir nach, aber dieses und auch ein kleines bisschen Wahrsagen gehören zu meinem Job als Hochzeitsplaner einfach dazu. Die Trends bei der Dekoration, die tollsten Brautkleider und die hippsten Locations, aber auch die neuesten Innovationen aus der Küche sind das Zubehör, dass in meinem Hexenkessel der Hochzeitsplanung landet.

Fakt ist, jede Hochzeit wird wieder persönlicher und man unterwirft sich nicht einem Trend, sondern möchte seine ganz spezielle, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene, Hochzeit feiern.

Man gibt wieder mehr Geld für seine Trauung aus, die Anzahl der Gästeschar ist wieder gestiegen (um die 100) und die Details bekommen wieder mehr Beachtung.

  • Die freie Trauung

In den letzten Jahren konnte man einen Wandel in der Hochzeitszeremonie bemerken. NatĂĽrlich trägt die gleichgeschlechtliche Ehe auch dazu bei, aber auch der Trend der Zweit- oder auch Drittehe. Die Form der kirchlichen Trauung bleibt nach wie vor den „Ersttätern“ vorbehalten und so blieb fĂĽr die vorgenannten Paare nur der Weg zur meist relativ unpersönlichen Zeremonie am Standesamt.

Und genau für diese Paare ist die Form der freien Trauung die passende Alternative. Nachdem diese nicht an feste Abläufe gebunden ist, kann sie viel individueller und persönlicher gestaltet werden. Auch die Möglichkeit, Elemente aus den verschiedenen Kulturen zu verbinden, macht die freie Trauung immer interessanter.

  • Die grĂĽne Hochzeit

Nachhaltigkeit wird auch im Bereich Trauung ein immer größeres Thema. Auf das Dekoelement Blumen wird weitgehend verzichtet und durch lebende Grünpflanzen, Moose und ähnliches ersetzt. Auch die Farbpalette legt den Schwerpunkt auf Naturtöne wie alle Schattierungen von braun, grün und grau.

Upcycling-Produkte wie z.B. alte Holzkisten als Sitzgelegenheiten, Blumenkörbe und alte Gläserbehälter als Vasen, sowie verfremdete Objekte die auch als Tisch verwendet werden können, finden in diesem Trend Platz. Am besten kommt dieser Look in einer aufgelassenen Halle, einem Loft oder ähnlichem zum Tragen.

  • Barn-Wedding

Nichts anderes als „die Hochzeit am Lande“ – aber nicht im bekannten Style, sondern am besten in einer alten Scheune mit massiven Holztischen. Auf unterschiedlichsten Sesseln und StĂĽhlen kann man zwischen alten ausgedienten Kommoden und Schränkchen gemĂĽtlich wie im Wohnzimmer feiern. Mit Teppichen, einfach ausgelegt am gefegten Steinboden, kuscheligen Sofas, Stehlampen und Kandelabern wird dieser Look perfekt.

  • Der Clean-Look

Clean und reduziert – eine klare strukturierte Linie die in den Farben Grau und Weiß dominieren. Die Accessoires passend im angesagten Metalllook bringen ein bisschen Wärme in den sonst so puristischen Look. Auch die Tischgestaltung und Sitzmöbel verzichten auf jeglichen Schnick-schnack und finden sich in klaren Linien wieder.

 

Und last but not least die vielgeliebte Hochzeitstorte unterliegt ebenso einen Wandel aber sie ist und bleibt ein absolutes „Must Have“ auf jeder Hochzeit. Verändert haben sich die Optik und das „Drumherum“.

Früher wurde die Hochzeitstore auf verschiedenen Ebenen präsentiert, jede für sich. Mittlerweile stehen Torten, die direkt übereinander gestapelt werden hoch im Trend.

Aber auch die sogenannten „Naked Torten“ sind im Kommen – Torten ohne Ăśberzug, nur mit leichten FĂĽllungen und FrĂĽchtetopping.

Als Ergänzung zu dem fehlenden sĂĽĂźen Ăśberzug auf den Torten erfreuen sich „Candy-Bars“ immer größerer Beliebtheit. Extra angerichtete Tische mit Sweeties und Cupcakes, Cakepops, Donuts, Macarons und ähnliches in knallbunten Farben,oder passend zum Farbmotto der Hochzeit.

  • Individuell und persönlich Hochzeit feiern ist DER Trend 2016.


Schreibe einen Kommentar