Die Suche nach DEM Kleid – das Brautkleid

Die Frage der Fragen… wie finde ich mein richtiges Kleid bzw. ab wann soll ich mit der Suche nach dem Brautkleid beginnen?

Fragen über Fragen und viele Antworten – aber eines ist das Allerwichtigste – JA du wirst dein Kleid rechtzeitig finden und deswegen bedarf es nicht ein Jahr der Suche!

Die meisten Brautausstatter mögen es sehr gerne, wenn sich die Bräute bis zu einem dreiviertel Jahr vor der geplanten Eheschließung bei ihnen einfinden. Dort kannst du Kleider auswählen und probieren, aber die meisten werden erst nach deiner Wahl und Anzahlung in Auftrag zur Fertigung (und das ist meist nicht in Österreich) gegeben. Die Dauer der Anfertigung kann bis zu 5 Monate dauern und danach werden die Änderungen noch vor Ort vorgenommen um den perfekten Sitz zu gewährleisten.

Warum der Stress? Dann geh doch gleich zu einem Designer und lass dir das Kleid auf deinen Körper schneidern. Da hast du alles vor Ort und in ein paar Wochen ist das Kleid fertig und passt wie eine zweite Haut. Keine Angst vor dem Preis – schickt mir ein Mail unter uschi.habicher@hab-ich-dich.at und ich unterstütze dich gerne auch in diesem Punkt.

  • Wenn du dich nun mal entschieden hast, dich auf die Suche zu begeben und ein Geschäft deiner Wahl besuchst, dann berücksichtige ein paar Tipps bitte…

Mach dir im Vorfeld einen Termin aus – nur dann ist die perfekte Beratung möglich

Welches ist dein absolutes Traumkleid? Aber Vorsicht, nicht immer ist das Kleid vom Hochzeitsmagazin dann tatsächlich auch bei der Anprobe an dir so wunderbar wie du es dir vorgestellt hast.

Achte auf dein Budget – leicht kommt man im Laden in Versuchung dieses ganz einfach um einiges zu überschreiten – da hätte manch einer schon locker ein echtes Designerkleid zu einem günstigeren Preis erstanden.
Scheu dich nicht und ersuche die Verkäuferin dir auch Kleider im niedrigeren Preissegment zu zeigen – meist sind das Vorjahresmodelle, aber wer kennt schon die aktuellen Trends in der Brautkleidmode? So kannst du dir eine Menge Geld sparen.

Ganz wichtig ist auch die Unterstützung und Beratung in Form deiner Familie und Freunde, die du in den Laden zur Anprobe mitnimmst. Höre dir die Meinungen deiner Vertrauten an, aber lass dir nichts einreden und nichts dreinreden. Hör auf dein Bauchgefühl – manchmal tendieren Mamas und Best Friends ihren Willen durchsetzen zu wollen. Du wirst es fühlen wann du DAS Kleid gefunden hast.

Ein kleines Detail am Rande – am besten hautfarbene Unterwäsche zur Kleiderprobe tragen und vielleicht hast du dich über die Absatzhöhe deiner Hochzeitsschuhe entschieden – dann nimm ein passendes Schuhpaar in dieser Höhe mit. Alle Kleider sind lange genug, um sie auf die passende Länge zu kürzen, aber manch ein Kleid sieht vorteilhafter bei der Anprobe aus. Ihr steht auf einem Hocker um den langen Rock in seiner vollen Pracht zu zeigen – dass kann dann mit gekürzter Rocklänge anders wirken.
Vergiss auch nicht die passenden Accessoires anzuprobieren – das schönste Kleid wirkt nochmal so schön, wenn du den passenden Kopfschmuck, Ketten und Ohrringe etc. dazu trägst.

Ein kleiner Tipp zuletzt – bedenke bei der Auswahl des Kleides auch die Wahl deiner Location. Ein weit ausladendes Prinzessinenkleid mit Kathedralschleier kann etwas speziell aussehen, wenn du vorhast, auf einer kleinen Bergkapelle das Jawort zu geben. In diesem Sinne viel Spaß bei der Suche nach dem perfekten Kleid! Auf die Liebe <3

 

Schreibe einen Kommentar