Die Oberbekleidung des Mannes – das Hemd

Dieses Kleidungsstück ist meist von Männern getragen. Das Hemd ist ein Teil aus leichtem Stoff mit Ärmeln, mal kurz – mal lang, oft mit einem Kragen versehen und vorne geknöpft.

Spätestens am Tag der Trauung bekommt das Hemd eine immense Bedeutung im Leben eines Bräutigams. Es ist nicht wirklich sichtbar und wird oft vom Sakko des Anzugs verdeckt, aber wenn zu später Stunde die Kleidervorschrift gelockert wird, dann hat es seinen Auftritt und dieser sollte ebenso brillant sein, wie der des Brautkleids.

Ein paar kleine, aber feine Infos über dieses interessante Kleidungsstück…

Die Art des Stoffes und dessen Struktur
Es gibt die unterschiedlichsten Stoffe, bedingt durch die Art des Webens. Auch der Glanz des Gewebes kann – besonders auf Fotos ersichtlich – eine große Rolle spielen.
Prinzipiell sollte das Hemd für den Hochzeitsanzug aus einem erstklassigen Stoff gefertigt sein. Twillstoffe haben eine spezielle diagonale Webstruktur und sehen besonders hochwertig aus. Schwere, blickdichte Stoffarten lassen das Hemd eleganter anmuten als möglicherweise eines aus dünnem Stoff, wo man sogar die Haut oder das Unterhemd erkennen kann. Ganz zu schweigen von eventuellen Körperausdünstungen im Laufe des Abends.
Wer es ein bisschen ausgefallen haben möchte, sollte sich mit Satin oder Jacquardstoffen anfreunden – aber Vorsicht, diese Stoffe entwickeln bei jedem Lichteinfall ein Eigenleben.

Uni oder farbige Hemden – das ist die Frage
Es muss nicht immer das reinweiße Hemd sein, schöner ist es wenn es farblich nicht nur zum Anzug passt, sondern auch mit dem Farbton des Brautkleids harmoniert.
Für die „ganz Mutigen“ könnte man das Hemd abgestimmt auf das Farbkonzept der Hochzeit favorisieren. Mit den farblich kombinierenden Socken sind sie sicherlich so auch der Hingucker neben ihrer wunderschönen Braut.

Der Hemdkragen
Dieser ist bei einem eleganten Hemd das um und auf! Es soll immer steif und gerade sein – am besten darauf achten, dass bereits in den Kragenspitzen zur Verstärkung Stäbchen eingenäht sind.

Die richtige Größe
Die meisten Herren kennen die eigene Hemdgröße nicht. Da ist ein fachkundiger Verkäufer von Vorteil! Sollten sie nicht in diesen Genuss kommen können, dann messen sie sich zu Hause ab und nehmen diese Notiz zum Hemdkauf mit. Zwei Maße sind besonders wichtig: die Armlänge (gemessen vom Ende der Schulter über einen leicht gebogenen Arm bis zum Handrücken) und die Halslänge (legen sie zwei Finger an ihren Hals und messen sie nun den Umfang).

Die Manschette
Die meisten Hemden haben Ärmel die an den Manschetten mit kleinen Knöpfen geschlossen werden. Für den großen Auftritt ist es ein Must sein Hemd mit Manschetten die durch Manschettenknöpfe geschlossen werden zu tragen. Diese sind in den verschiedensten Formen, Materialien und Farben zu bekommen und sollten harmonisch auf das Gesamtbild abgestimmt werden. Am gebräuchlichsten sind die „Kissing Cuffs“, hier liegen die Manschetten aufeinander und der Knopf (vielleicht mit den Initialen des Brautpaares verziert) wird durch beide Manschetten geführt.

Das nächste Mal unterhalten wir uns über den Anzug und seine vielen Facetten! Bis bald <3

Schreibe einen Kommentar