Die Eheringe

Hallo ihr Lieben heute dreht sich alles um die Eheringe. Was sie bedeuten, Trends, Tipps und anderes mehr….

In der Antike wurden die Ringe meistens aus Eisen hergestellt. Heute sind diese aus den unterschiedlichsten Materialien wie Silber, Weißgold, Gelbgold oder Roségold und auch Platin. Schon damals war das Gravieren der Ringe üblich. Heute wird nicht nur der Name des Partners und das Datum des Eheversprechens, sondern sogar der eigene Fingerabdruck oder ein Spruch in eigener Handschrift graviert.

Papst Nikolaus hat die Bedeutung der Eheringe und der Liebe zwischen den Beiden so beschrieben:
„So wie der Ring kein Anfang und kein Ende hat, so soll die Beziehung und der Bund mit Gott ewig währen.“ Die Eheringe stehen für die Liebe, für Unendlichkeit und Beständigkeit. Sie sollen ein äußeres Symbol der Liebe zueinander sein.

Eine Überlieferung besagt, dass der Ehering niemals abgenommen werden sollte. Er würde sonst „abkühlen“ und mit ihm auch die Liebe zueinander.

Bereits beim Anstecken in der Kirche zeigt sich wer die Hosen in der Ehe anhaben wird. Bleibt der Ring am Finger der Braut stecken, so würde sie in der Ehe das Sagen haben. Kann er problemlos übergestreift werden, würde der Mann das Sagen in der Ehe haben.
Ich würde eher sagen, der Juwelier hat ganze Arbeit geleistet wenn der Ring problemlos passt

Auf welcher Hand trägt man den Ring?
Seit der Antike bis ins 16. Jhdt. trug man den Ehering am linken Ringfinger. Man dachte, dass durch den linken Ringfinger eine Ader,  die so genannte Vena amoris, direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. In einigen Ländern, wie zB Deutschland und Österreich wird der Ehering am rechten Ringfinger getragen..

Bei kleinem Budget empfehle ich zu überlegen an anderen Dingen zu sparen und hochwertige Ringe zu kaufen. Bedenkt folgendes: Die Hochzeitsfeier dauert nur einen Tag, aber die Trauringe sollten ein Leben lang bleiben.