Der Heiratsantrag

Irgendwann ist der große Moment da – man ist schon lange verliebt und ist sich absolut sicher, diesen Menschen will man nicht mehr gehen lassen. Also nichts liegt näher als einen Antrag zu machen und so einfach, kurz und bündig diese kleine Frage ist, so erdbebenähnlich kann die Antwort ausfallen, wenn man sich eventuell ein bisschen ungeschickt dabei angestellt hat.

Nun gilt es verschiedene Punkte zu bedenken….

•    Welche Situation war für beide einzigartig?

•    An welchem Ort haben Sie die romantischsten Stunden verbracht?

•    Bei welcher Musik haben Sie so richtig gemerkt wie schön Liebe sein kann?

Man sollte sich sicher sein, dass beide heiraten wollen. Erst dann macht ein gut geplanter, aber doch ĂĽberraschender Antrag die größte Freude. Im besten Fall hat man das Thema „heiraten“ bereits unverbindlich miteinander besprochen, so dass man weiĂź, ob der Partner ĂĽberhaupt heiraten möchte.

Allerdings, der erste Kuss am Eislaufplatz mag zwar damals wirklich prickelnd gewesen sein, aber der Heiratsantrag ebendort, kann ganz schnell am Glatteis landen… aber auch die aufregende Idee, den Verlobungsring im Sektglas zu versenken oder noch schlimmer im Dessert verstecken, geht gar nicht! Einzigartig, liebevoll und kreativ, so soll der Antrag sein, damit man sein ganzes weiteres Leben gerne davon erzählt.

Das Herz schlägt bis zum Hals, man ist sowieso kein Freund großer Worte, also macht man sich gerne Notizen – ganz falsch! Einen Antrag abgelesen vom Zettel kann rein gar nichts – er garantiert sicherlich nur eines – eine klare Absage!

Gerade in diesem großen Moment sind Worte die vom Herz kommen, stockend, zitternd, aufgeregt, ganz egal – nur wenn man sein wahres Ich in diesem Moment auf der Zunge trägt, erweckt und transportiert man das ganz große Gefühl.

Aber wo um alles in der Welt ist der ideale Ort um die Frage aller Fragen zu stellen? Alle Welt soll von diesem Glück erfahren – ist ja wirklich schön, aber ist der Partner auch dieser Auffassung? Haben Sie es sich schon mal überlegt, wie würden Sie sich selber fühlen, wenn man vor Ihnen mitten beim Wocheneinkauf auf die Knie geht und so eine wichtige Frage stellen würde? Nicht jeder mag es, derart im Rampenlicht zu stehen und reagiert dann vielleicht anders als erhofft.

Aber trotz allen Ernstes soll der Spaß nicht zu kurz kommen –die Herzlichkeit des Moments ist wichtig.

Allerdings wenn schon mal ein Wurm in der Beziehung ist, dann ist diese Frage nach dem „JA“ absolut die falscheste Frage die man da stellen kann. Beziehungsprobleme lassen sich sicherlich nicht durch eine ĂĽberstĂĽrzte Ehe kitten.

Wenn man die Frage aller Fragen stellen will, die Umgebung passt, die Stimmung passt, die Musik passt – dann fragen Sie endlich mal und lassen Sie sich nicht ewig Zeit. Die Aufregung wird nicht weniger, und je später der Abend umso mehr ergreift die Müdigkeit Ihren Gegenüber.

Natürlich kann man den Heiratsantrag auch bildlich festhalten, aber sicherlich nicht als Selfie, sondern diskret gefilmt, ohne dass der Partner etwas merkt. So kann man sich auch später – nach der ganzen Aufregung – gemeinsam diesen schönen Moment ansehen.

Schreibe einen Kommentar