Mein Beruf Hochzeits- und Eventplaner

Nachdem mein Beruf bekannt ist, werden mir großteils immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Manchmal sind sie einfach wirklich nur lustig, manchmal auch einfach nur nervig oder schon beleidigend. Mit einer großen Portion Geduld lässt sich das aushalten.

Heute möchte ich euch an diesen Fragen mal teilhaben lassen….

Was macht den ein Hochzeits/Eventplaner ĂĽberhaupt?

Eigentlich eine selbst beantwortende Frage…. sollte man meinen. Aber bereits hier trennen sich die wirklich interessierten Fragesteller von denen die nur beleidigen wollen.
Für mich als Planer ist eine Fülle von Details nötig um eine für meinen Auftraggeber perfekte Veranstaltung zu gestalten. Viele Menschen sehen diese Vielzahl an Kleinigkeiten gar nicht, die erst im Laufe der Veranstaltung zu einem wunderschönen Ganzen verschmelzen.

Dann gibt’s noch die, die mir herablassend erklären, dass sie einen Planer sowieso nicht brauchen, kann ja eh jeder. Selbstverständlich, hier heiĂźt es dann kĂĽhlen Kopf bewahren. Immer wieder treffe ich dann genau diese – meist – Damen nach dem Event und werde mit dem Satz begrĂĽĂźt: „Hätt ich nur…. auf Sie gehört!“ Ja meine Lieben dann ist es definitiv zu spät – deswegen kommt gleich zu mir, meine Firma heiĂźt „Hab-ich-dich“ und nicht „hätt-ich-nur“ zugehört….

Aha, sie sind also immer auf Partys – schöner Beruf

Nein, ich bin nicht dauern auf Partys und ich mache auch nicht dauern Party! Als Hochzeits/Eventplaner organisiere ich eine Vielzahl an Veranstaltungen. Dazu gehören nicht nur Hochzeiten und Feiern im Familienkreis, sondern auch Ausstellungen, Messen, Präsentationen, Teambuildings und noch einiges andere mehr.

 Und dafĂĽr gibt’s eine Ausbildung mit Abschluss?

Ja – ganz einfach JA! Aber mit einer Ausbildung und einem Abschluss ist erst die Hälfte geschafft. Wichtig ist es, sich ein stabiles Netzwerk aufzubauen, mit verlässlichen guten Partnern- und das geht nicht in ein paar Monaten. Bei jedem Event gibt’s neue Herausforderungen denen man gerecht werden muss und so lernt man bei jeder Veranstaltung weiter – ein dauerndes Lernen und Weiterbilden ist in diesem Job ein Muss!

Hi, ich hab nächste Woche ein Event, kannst mir da helfen?

Grundsätzlich gerne – aber…. jedes Event, jede Veranstaltung sollte mit ausreichender Vorbereitungszeit geplant werden. Das schlägt sich vor allem aufs Budget nieder.
NatĂĽrlich kann ich als Hochzeits/Eventplaner „wahre Wunder“ vollbringen und auch mit sehr kurzer Planungszeit eine Veranstaltung ausrichten bzw. als Retter in fast letzter Sekunde einspringen. Aber jeder Beteiligte wird schlussendlich mehr von dem Event haben, wenn genug Zeit fĂĽr die Planung und Organisation der Veranstaltung vorhanden ist. So hat man auch die Möglichkeit gute Angebote einzuholen und zu vergleichen und das Budget im Rahmen halten zu können.

Na da kennst sicherlich den …. und die …..

Diese Frage werde ich sicherlich nie beantworten, denn jeder Event ist die Veranstaltung meines Kunden und so werde ich sicherlich nicht Details oder „Gschichtln“ die man erlebt ausplaudern. Diskretion ist Ehrensache, denn auch DU willst sicherlich nicht haben, dass ich Interna deiner Veranstaltung publik mache!