Der Anzug des Bräutigams

Heute mal etwas nur für den Bräutigam. Erraten, es geht um seinen Hochzeitsanzug. Natürlich darf der Mann das Hochzeitskleid seiner Braut vorab nicht sehen, aber trotzdem sollte sein Anzug stilmäßig dem Brautkleid ebenbürtig sein. Je glamouröser die Braut – umso eleganter der Herr!

Die Passform

Natürlich soll auch der Anzug bequem sein, damit auch der Bräutigam seinen großen Tag genießen kann, aber passen muss er. Der Anzug darf weder über die Schulterpartie hinausragen und die Ärmel müssen bis zum Handgelenk reichen. Das Hemd sollte rund einen Zentimeter aus dem Ärmel hervor schauen. Aber auch die Länge des Sakkos wirft meist Fragen auf – eine Faustregel sagt, dass die Taschen der Hose gerade noch vom Sakko bedeckt sein sollen. Auch die Hosenlänge wirft immer wieder Fragen auf – je schmaler diese geschnitten ist, umso kürzer muss sie sein. Bei klassisch geschnittenen Hosen soll das Hosenbein hinten glatt über den Schuh fallen. Vorsicht bei Hosen die vornherum Querfalten werden – diese sind definitiv zu eng und ein absolutes NoGo!

Die Farbe

Ursprünglich war der gute Anzug immer in schwarz gehalten. Der Trend geht heute in alle dunklen Blauschattierungen, bzw. gerade bei Sommerhochzeiten traut sich der Bräutigam auch zu helleren Farben greifen.
Gemusterte Stoffe betonen die Exklusivität jedes Bräutigams. Allerdings gilt auch hier – je eleganter der Anzug umso dezenter das Muster!

Der Stoff

Reine Wolle – atmungsaktiv und angenehm zu tragen. Aber Wolle bedeutet nicht unbedingt zu warm, denn entscheidend ist die sogenannte Superzahl, die angibt wie fein das Garn gezwirnt ist. Je höher die Superzahl ist, desto feiner und eleganter ist der Stoff.
Für den Sommeranzug kommt auch Baumwolle oder Leinen in die nähere Auswahl.

Die Details

Daran erkennt man einen wirklich guten Anzug. Gerade bei den Ärmeln sollte man auf Kissing Buttons (das sind Knöpfe, die sich fast berühren, weil sie so eng genäht wurden) und durchgeknöpfte Knopflöcher Wert legen.
Auch die Schneiderhandkante (sichtbare Naht am Revers, die ursprünglich das Innenfutter fixierte) sowie runde Schulternähte zeugen von guter Qualität.

Die Accessoires

Manschettenknöpfe wirken elegant. Krawatte, Fliege oder Plastron kann die Farbe der Hochzeit in kleinem Rahmen aufnehmen. Immer öfter geht der Trend nach farbigen Socken – aber Achtung! Leicht kann der Farbtupfer das elegante Gesamtbild zum Kippen bringen.

Schreibe einen Kommentar