Der Anzug des Bräutigams

Bei jeder Hochzeit liegt der Fokus vermehrt auf der Braut, aber was kann eigentlich der Bräutigam alles bei seinem Anzug falsch machen?

Zu welcher Art von Hochzeit ist welcher Anzug wirklich stilsicher? Hat der Zeitpunkt der Hochzeit auch eine Bedeutung? Und sollte auch Mann auf seine Figur Rücksicht nehmen?

Was gibt’s es grundsätzlich für Anzugtypen?

Der Frack
ist sicherlich das edelste Anzugstück dass ein Bräutigam tragen kann. Die Jacke ist auf Taille geschnitten und an ihr befinden sich auf der Hinterseite die charakteristischen Schwalbenschwänze.

Gefolgt vom Cut, der sehr dem Stresemann ähnelt, jedoch ist beim Cut die Jacke länger geschnitten. Traditionell ist der Cut bis 18.00 tragbar, dann wird zum Smoking gewechselt.

Aber was ist ein Smoking? Beim Jackett des Smokings wird das Revers aus Seidensatin oder gerippter Seide und auch die Hose mit einem seitlichen Streifen gefertigt. Dazu trägt man ein sogenanntes „Vatermörderhemd“ (kleiner Stehkragen), handgebundene Fliege, sowie Kummerbund.

Bis 17.00 Uhr wurde sehr gerne der Stresemann getragen. Dieses Kleidungsstück besteht aus schwarz-grau gestreiften Hosen, hellgraue Weste, weißes Hemd mit dunkler Krawatte und einem Jackett, dessen Revers sich nach oben hin verbreitert.

Kann Mann auch Highlights setzen?

Sicherlich und das relativ einfach. Mit einer auffälligeren Hochzeitsweste aus in sich changierendem Material lässt sich der „einfachere“ Anzug aufpimpen. Dazu noch ein Plastron (eine breitere Art von Krawatte) oder als schickere Alternative eine handgebundene Fliege, Anstecksträußchen und Einstecktuch. Eine Selbstverständlichkeit sind Hemden mit Doppelmanschetten und Manschettenknöpfen zu schließen.

Mann muss auf alle Fälle mit der Braut zusammenpassen

Der Anzug sollte immer zum Kleid der Dame passen! Trägt der Bräutigam Smoking, ist es der Dame erlaubt auch ein kurzes Hochzeitskleid zu tragen. Beim Frack ist allerdings eine bodenlange Robe Pflicht.

Worauf sollte Mann bei der Wahl des richtigen Outfits noch achten?

Ganz banal, auf seine Figur! Ein schmal geschnittener Anzug wird an einem etwas stärkeren Herrn nicht vorteilhaft wirken. Mit einem guten Schnitt kann man sowohl muskulösere Beine, als auch einen fülligeren Körpermittelpunkt schön kaschieren. Aber auch die Taschen des Jacketts richtig gesetzt, können eine Taille zaubern, wo gar keine ist.

Meine Herren, sie sehen auch für Ihren passenden Anzug ist gute Beratung wichtig! Nehmen Sie sich die Zeit und ein paar ehrliche Freunde beim Aussuchen des für Sie passenden Outfits!