2020 mein Hochzeitsjahr – und jetzt Corona

Für viele war und ist 2020 das Hochzeitsjahr schlechthin geworden. Doch derzeit wütet das Corona-Virus und alles tritt in den Hintergrund. Absagen oder trotzdem/erst recht jetzt feiern ist mittlerweile kein Thema mehr – aktuell ist in Österreich die Durchführung einer Hochzeits-Feierlichkeit nicht erlaubt. Österreichweit gibt’s seit 16.3.2020 eine Ausgangsbeschränkung, Veranstaltungen sind gänzlich untersagt. Eine Übersicht von aktuellen Maßnahmen des Sozialministeriums findet ihr hier. 

Die Hochzeitsfeierlichkeit muss verschoben werden und möglicherweise bleiben einige Kosten an euch trotzdem hängen. Vieles hängt von den vertraglich vereinbarten Leistungen zwischen euch und den Dienstleistern ab. Und nein – Versicherungen steigen bei Situationen wie wir sie momentan haben aus.

Wenn ihr dieses Jahr noch heiraten wollt, durchaus können die aktuellen strengen Vorgaben in den nächsten Wochen/Monaten lockerer werden, solltet ihr betreffend eures Hochzeitstermins sehr flexibel sein. Es ist zwar ein wenig weit hergeholt, aber abenteuerlicher kann eure Ehe kaum beginnen. Niemand von uns kann wissen wie sich diese Situation weiterentwickeln wird, wir können nur hoffen und uns an die vorgegebenen Regeln halten.

Betreffend eurer geplanten Hochzeit ein paar Vorschläge von uns

  • Haltet euch an die vorgegebenen Regeln und Empfehlungen und informiert euch. Nur über die Behörden könnt ihr am aktuellen Stand bleiben. Niemand von uns hat den Blick in die Glaskugel und kann wirkliche Prognosen treffen.
  • Bleibt trotz allem ruhig und entspannt – eure Hochzeit wird stattfinden. Wahrscheinlich nicht zum geplanten Zeitpunkt und bedenkt bitte, das ist die erste schwierige Herausforderung in eurem zukünftigen gemeinsamen Leben. Ihr seid toll und ein wunderbares Team!
  • Klärt alle offenen Fragen mit euren Dienstleistern ab. Sprecht mit eurer Location, vielleicht planen diese bereits Ausweichtermine, besteht nicht auf bestimmten Tagen – besinnt euch zurück auf die wahren Werte eurer Hochzeit – eure große Liebe zueinander <3
  • Die Dienstleister stehen so wie ihr vor großen Problemen. Die meisten von uns sogar vor dem finanziellen Megagau – bitte berücksichtigt auch das. Niemand will euch Böses und es ist absolut kontraproduktiv einen Dienstleister auf Grund dieser Situation verklagen zu wollen.
  • Miteinander kommunizieren – Lösungen lassen sich finden – Empathie zeigen

Euch allen wünsche ich Gesundheit, Voraussicht und ich freue mich auf ein Wiedersehen. Ich schicke euch viele virtuelle zauberhafte Grüße, Bussis und viele Umarmungen eure Uschi von #diehochzeitsmacher